Hier wollen wir erst mal klären, was Sachtedxte überhaupt sind und was sie so interessant macht.

Bei diesem Beruf geht Schülern möglicherweise ein Licht auf:
Viele Schüler fragen sich, wozu der Deutschunterricht eigentlich gut ist. Mit Gedichten und Dramen haben sie nicht viel im Sinn – und Liebes- oder Abenteuerromane lesen sie auch ohne Hilfe ihres Deutschlehrers. Vielleicht werden sie das erste Mal nachdenklich, wenn sie etwas vom gutbezahlten Beruf eines „Texters“ hören. Den gibt es nämlich in Werbeagenturen – und dort sorgen geschickt gewählte Slogans und „interessante“, also Interesse weckende Textteile, dass sich Sachen einfach besser verkaufen.

Auch bei anderen Berufen kann der Deutschunterricht einem zu mehr Erfolg verhelfen:
Nun wollen die meisten Schüler nicht in die Werbung, aber vielleicht werden sie Rechtsanwälte und versuchen dann, den Angeklagten mit einer geschickten Gerichtsrede (einem sogenannten „Plädoyer“) vor einer Strafe zu bewahren. Oder sie machen sich selbstständig und kommen dann zu dem nötigen Geld, indem sie anderen geschickt die Vorteile einer Zusammenarbeit klarmachen.

Es sind die Sachtexte, auf die es häufig ankommt: Ihr Geheimnis ist die konkrete Funktion:
Aber auch in der Schule kann man mit sogenannten Sachtexten viel erreichen. Die müssen keineswegs „sachlich“ sein, es geht bei ihnen eher um einen Sachverhalt – und in dem haben sie eine Funktion. Fangen wir mal ausnahmsweise mit dem Ende der Schulzeit an, zum Beispiel dem Abitur. Da halten in der Regel auch Schüler eine Rede, in der sie auf ihre Schulzeit zurückblicken, die Lehrer mehr oder weniger kritisch aufs Korn nehmen und über die Zukunft nachdenken. Wenn die Rede dann gehalten worden ist und der Applaus verhallt ist, dann ist sie nur noch etwas für das Schularchiv. In der gleichen Form wird sie nie wieder gehalten werden.

Sammlung von Sachtexten, mit denen man üben kann:

Wichtig ist, nicht nur allgemein etwas über Sachtexte und den Umgang mit ihnen zu erfahren, sondern auch selbst einen Eindruck zu gewinnen und mit solchen Texten zu "arbeiten".

Deshalb stellen wir Texte zusammen, die für die Schule besonders geeignet sind.

 

Die Sammlung ist noch im Aufbau, man kann aber auf jeden Fall schon mal reinschauen:

https://www.schnell-durchblicken2.de/sammlung-sachtexte-analyse

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es in dem folgenden E-Book,

 

das für wenig Geld zum Beispiel bei Amazon zu bekommen ist.

Hier der entsprechende Link.

 

 

Zur Übersichts-Seite zu diesem Kurs kommen Sie immer wieder zurück -

und zwar über den folgenden Link:

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/kurse-neu/kurs-sachtexte

 

Zur alphabetischen Gesamtübersicht unserer Infos und Materialien:

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien