Schnell durchblicken

  • Home
  • Kurse neu
    • Kurs: Gedichte
      • 01: Probleme und Lösungen
      • 02: Umgang mit Gedichten
      • 03: Schritte der Gedicht-Analyse
      • 04: Wie kommt man mit schwierigen Stellen in Gedichten klar?
      • 05: Wie kommt man zu einer guten Deutungshypothese: Beispiel: Kästner, "Hotelsolo für eine Männerstimme"
      • 06: Wie vermeidet man "falsche" Interpretationen?
      • 07: Die "Intention" als die Stoßrichtung eines Gedichtes
      • 08: Das Zusatz-Problem der künstlerischen Mittel
      • 09: Künstlerische Mittel - das Gedicht als Gesamtkunstwerk ernst nehmen
      • 10: Reim und Rhythmus bei einem Gedicht bestimmen
      • 11: Tipps zur Analyse und zur Interpretation
      • 12: Beispiel: Analyse-Beispiel: Einleitung, Thema, Äußere Form (Heine, Belsazar)
    • Kurs: Sachtexte
      • 01: Sachtexte: Warum sie so wichtig sind...
      • 02: Was sind Sachtexte überhaupt?
      • 03: Arten von Sachtexten
      • 04: Umgang mit informierenden Texten - Beispiel: Information zur Erörterung
      • 05: Wie erkennt und findet man Sinnabschnitte in Sachtexten?
      • 5a: Sachtext: Wie ermittelt man aus den Sinnabschnitten die Intention (Absicht)?
      • 06: Auswertung eines wissenschaftlichen Texten - Peter Auer zum Begriff der Kultur
      • 07: Übung: Wie findet man Sinnabschnitte in einem wissenschaftlichen Text?
      • 08: Möglichkeiten der Analyse des Inhalts von Sachtexten
      • 09: Der Autor und sein Umfeld
      • 10: Umgang mit schwierigen Sachtexten
      • 11: Die "Absicht" eines Sachtextes kann sich von der des Autors unterscheiden
      • 12: Tricks der Darstellung, um die Ziele zu erreichen
      • 13: Der "Sinn" von Sachtexten: Was fängt man mit ihnen an?
      • 14: Wie nimmt man zu einem Sachtext Stellung? (Text und Thema)
      • 15: Wie schreibt man einen Kommentar? (Theorie ;-)
  • Lernkurse
    • Lernkurs: Umgang mit Sachtexten
    • Lernkurs: Umgang mit Dramen/Dramenszenen
    • Lernkurs: Kommunikation - Kurzgeschichten - Karriere
    • Lernkurs "Mündliches Abitur im Fach Deutsch"
    • Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
    • Lernkurs: Kreativität beim Schreiben von Texten
    • Lernkurs : Wie schreibt man eine perfekte Inhaltsangabe?
    • Lernkurs "Erzähltechnik'"
    • Lernkurs: Facharbeit
      • Facharbeit: Kommunikation in der Corona-Krise
  • FAQ
    • FAQ-Erörterung
    • FAQ-Gedichte
    • FAQ-Geschichte - Fragen und Antworten
    • FAQ-Kurzgeschichten
    • FAQ-Referat-Tipps
    • FAQ-Sachtexte
    • FAQ: Sprachlich-rhetorische Mittel
    • FAQ-Tipps für Lehrer
    • FAQ-Tipps für Schüler
  • Übersichten
    • Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien
    • Fachbegriffe
    • Heimat, Fremde, Identität
    • Lesenswert
    • Kurzgeschichten-Sammlung
    • Lernvideos
  • Themen
    • Argumentation - Erörterung - Leserbriefe
    • Das Haus in der Dorotheenstraße
    • Die Marquise von O...
    • Die Physiker
    • Fabeln
    • Goethe, "Faust"
    • Kafka verstehen
    • Literatur allgemein
    • Stadtgedichte
    • Theater - Drama - Theorie - Entwicklung
    • Unsere Schreibwerkstatt
    • Thema: Sprache
    • Wilhelm Tell

ICE!

  • Home
  • Lernkurse
  • Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
Filter
Liste von Beiträgen in der Kategorie Lernkurs zur Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
Titel
01 Allgemeine Tipps zum schriftlichen Abitur im Fach Deutsch
02 Abiturkonzentrale als Hilfe gegen das Stoff-Chaos
02a: Abiturkonzentrat "Marquise von O...." - Wie man sich einen guten Überblick verschafft
03: Analyse eines Textes zu Goethes "Faust" mit anschließender Erörterung
04: Klausur: Vergleich des Umgangs mit dem Rauswurf aus der Familie bei der Marquise von O…. und Effi Briest

Copyright © Schnell durchblicken | Impressum und Datenschutz

  • Home
  • Kurse neu
    • Kurs: Gedichte
      • 01: Probleme und Lösungen
      • 02: Umgang mit Gedichten
      • 03: Schritte der Gedicht-Analyse
      • 04: Wie kommt man mit schwierigen Stellen in Gedichten klar?
      • 05: Wie kommt man zu einer guten Deutungshypothese: Beispiel: Kästner, "Hotelsolo für eine Männerstimme"
      • 06: Wie vermeidet man "falsche" Interpretationen?
      • 07: Die "Intention" als die Stoßrichtung eines Gedichtes
      • 08: Das Zusatz-Problem der künstlerischen Mittel
      • 09: Künstlerische Mittel - das Gedicht als Gesamtkunstwerk ernst nehmen
      • 10: Reim und Rhythmus bei einem Gedicht bestimmen
      • 11: Tipps zur Analyse und zur Interpretation
      • 12: Beispiel: Analyse-Beispiel: Einleitung, Thema, Äußere Form (Heine, Belsazar)
    • Kurs: Sachtexte
      • 01: Sachtexte: Warum sie so wichtig sind...
      • 02: Was sind Sachtexte überhaupt?
      • 03: Arten von Sachtexten
      • 04: Umgang mit informierenden Texten - Beispiel: Information zur Erörterung
      • 05: Wie erkennt und findet man Sinnabschnitte in Sachtexten?
      • 5a: Sachtext: Wie ermittelt man aus den Sinnabschnitten die Intention (Absicht)?
      • 06: Auswertung eines wissenschaftlichen Texten - Peter Auer zum Begriff der Kultur
      • 07: Übung: Wie findet man Sinnabschnitte in einem wissenschaftlichen Text?
      • 08: Möglichkeiten der Analyse des Inhalts von Sachtexten
      • 09: Der Autor und sein Umfeld
      • 10: Umgang mit schwierigen Sachtexten
      • 11: Die "Absicht" eines Sachtextes kann sich von der des Autors unterscheiden
      • 12: Tricks der Darstellung, um die Ziele zu erreichen
      • 13: Der "Sinn" von Sachtexten: Was fängt man mit ihnen an?
      • 14: Wie nimmt man zu einem Sachtext Stellung? (Text und Thema)
      • 15: Wie schreibt man einen Kommentar? (Theorie ;-)
  • Lernkurse
    • Lernkurs: Umgang mit Sachtexten
    • Lernkurs: Umgang mit Dramen/Dramenszenen
    • Lernkurs: Kommunikation - Kurzgeschichten - Karriere
    • Lernkurs "Mündliches Abitur im Fach Deutsch"
    • Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
    • Lernkurs: Kreativität beim Schreiben von Texten
    • Lernkurs : Wie schreibt man eine perfekte Inhaltsangabe?
    • Lernkurs "Erzähltechnik'"
    • Lernkurs: Facharbeit
      • Facharbeit: Kommunikation in der Corona-Krise
  • FAQ
    • FAQ-Erörterung
    • FAQ-Gedichte
    • FAQ-Geschichte - Fragen und Antworten
    • FAQ-Kurzgeschichten
    • FAQ-Referat-Tipps
    • FAQ-Sachtexte
    • FAQ: Sprachlich-rhetorische Mittel
    • FAQ-Tipps für Lehrer
    • FAQ-Tipps für Schüler
  • Übersichten
    • Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien
    • Fachbegriffe
    • Heimat, Fremde, Identität
    • Lesenswert
    • Kurzgeschichten-Sammlung
    • Lernvideos
  • Themen
    • Argumentation - Erörterung - Leserbriefe
    • Das Haus in der Dorotheenstraße
    • Die Marquise von O...
    • Die Physiker
    • Fabeln
    • Goethe, "Faust"
    • Kafka verstehen
    • Literatur allgemein
    • Stadtgedichte
    • Theater - Drama - Theorie - Entwicklung
    • Unsere Schreibwerkstatt
    • Thema: Sprache
    • Wilhelm Tell