Schnell durchblicken

  • Home
  • Kurse neu
    • Kurs: Gedichte
      • 01: Probleme und Lösungen
      • 02: Umgang mit Gedichten
      • 03: Schritte der Gedicht-Analyse
      • 04: Wie kommt man mit schwierigen Stellen in Gedichten klar?
      • 05: Wie kommt man zu einer guten Deutungshypothese: Beispiel: Kästner, "Hotelsolo für eine Männerstimme"
      • 06: Wie vermeidet man "falsche" Interpretationen?
      • 07: Die "Intention" als die Stoßrichtung eines Gedichtes
      • 08: Das Zusatz-Problem der künstlerischen Mittel
      • 09: Künstlerische Mittel - das Gedicht als Gesamtkunstwerk ernst nehmen
      • 10: Reim und Rhythmus bei einem Gedicht bestimmen
      • 11: Tipps zur Analyse und zur Interpretation
      • 12: Beispiel: Analyse-Beispiel: Einleitung, Thema, Äußere Form (Heine, Belsazar)
    • Kurs: Sachtexte
      • 01: Sachtexte: Warum sie so wichtig sind...
      • 02: Was sind Sachtexte überhaupt?
      • 03: Arten von Sachtexten
      • 04: Umgang mit informierenden Texten - Beispiel: Information zur Erörterung
      • 05: Wie erkennt und findet man Sinnabschnitte in Sachtexten?
      • 5a: Sachtext: Wie ermittelt man aus den Sinnabschnitten die Intention (Absicht)?
      • 06: Auswertung eines wissenschaftlichen Texten - Peter Auer zum Begriff der Kultur
      • 07: Übung: Wie findet man Sinnabschnitte in einem wissenschaftlichen Text?
      • 08: Möglichkeiten der Analyse des Inhalts von Sachtexten
      • 09: Der Autor und sein Umfeld
      • 10: Umgang mit schwierigen Sachtexten
      • 11: Die "Absicht" eines Sachtextes kann sich von der des Autors unterscheiden
      • 12: Tricks der Darstellung, um die Ziele zu erreichen
      • 13: Der "Sinn" von Sachtexten: Was fängt man mit ihnen an?
      • 14: Wie nimmt man zu einem Sachtext Stellung? (Text und Thema)
      • 15: Wie schreibt man einen Kommentar? (Theorie ;-)
  • Lernkurse
    • Lernkurs: Umgang mit Sachtexten
    • Lernkurs: Umgang mit Dramen/Dramenszenen
    • Lernkurs: Kommunikation - Kurzgeschichten - Karriere
    • Lernkurs "Mündliches Abitur im Fach Deutsch"
    • Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
    • Lernkurs: Kreativität beim Schreiben von Texten
    • Lernkurs : Wie schreibt man eine perfekte Inhaltsangabe?
    • Lernkurs "Erzähltechnik'"
    • Lernkurs: Facharbeit
      • Facharbeit: Kommunikation in der Corona-Krise
  • FAQ
    • FAQ-Erörterung
    • FAQ-Gedichte
    • FAQ-Geschichte - Fragen und Antworten
    • FAQ-Kurzgeschichten
    • FAQ-Referat-Tipps
    • FAQ-Sachtexte
    • FAQ: Sprachlich-rhetorische Mittel
    • FAQ-Tipps für Lehrer
    • FAQ-Tipps für Schüler
  • Übersichten
    • Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien
    • Fachbegriffe
    • Heimat, Fremde, Identität
    • Lesenswert
    • Kurzgeschichten-Sammlung
    • Lernvideos
  • Themen
    • Argumentation - Erörterung - Leserbriefe
    • Das Haus in der Dorotheenstraße
    • Die Marquise von O...
    • Die Physiker
    • Fabeln
    • Goethe, "Faust"
    • Kafka verstehen
    • Literatur allgemein
    • Stadtgedichte
    • Theater - Drama - Theorie - Entwicklung
    • Unsere Schreibwerkstatt
    • Thema: Sprache
    • Wilhelm Tell

ICE!

  • Home
  • Themen
  • Literatur allgemein
Filter
Liste von Beiträgen in der Kategorie Literatur allgemein
Titel
04a: Warum man den Namen des Autors bei literarischen Texten erst mal weglassen sollte
04b: Warum man beim Interpretieren den Autor erst mal aus dem Spiel lassen sollte... (Video-Dokumentation)
05a: Denken Schriftsteller beim Schreiben eigentlich an "sprachliche" Mittel?
05b: Künstlerische Mittel - Warum "suchen" statt einfach "finden"?
05c: Künstlerische oder sprachliche Mittel in einer Ballade finden: "Gorm Grymme"
07: Aufklärung: Fragen und Antworten als Selbstcheck
07a: Personenverzeichnis beim Drama: Bedeutung am Beispiel von "Nathan der Weise"
08a: Lese-Tipp: Auszug aus der Schiller-Biografie von Peter-André Alt zu Schillers Briefen "Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen"
08b: Schiller, „Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich bewirken?“
08c: Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen, Sechster Brief

Seite 1 von 2

  • 1
  • 2

Copyright © Schnell durchblicken | Impressum und Datenschutz

  • Home
  • Kurse neu
    • Kurs: Gedichte
      • 01: Probleme und Lösungen
      • 02: Umgang mit Gedichten
      • 03: Schritte der Gedicht-Analyse
      • 04: Wie kommt man mit schwierigen Stellen in Gedichten klar?
      • 05: Wie kommt man zu einer guten Deutungshypothese: Beispiel: Kästner, "Hotelsolo für eine Männerstimme"
      • 06: Wie vermeidet man "falsche" Interpretationen?
      • 07: Die "Intention" als die Stoßrichtung eines Gedichtes
      • 08: Das Zusatz-Problem der künstlerischen Mittel
      • 09: Künstlerische Mittel - das Gedicht als Gesamtkunstwerk ernst nehmen
      • 10: Reim und Rhythmus bei einem Gedicht bestimmen
      • 11: Tipps zur Analyse und zur Interpretation
      • 12: Beispiel: Analyse-Beispiel: Einleitung, Thema, Äußere Form (Heine, Belsazar)
    • Kurs: Sachtexte
      • 01: Sachtexte: Warum sie so wichtig sind...
      • 02: Was sind Sachtexte überhaupt?
      • 03: Arten von Sachtexten
      • 04: Umgang mit informierenden Texten - Beispiel: Information zur Erörterung
      • 05: Wie erkennt und findet man Sinnabschnitte in Sachtexten?
      • 5a: Sachtext: Wie ermittelt man aus den Sinnabschnitten die Intention (Absicht)?
      • 06: Auswertung eines wissenschaftlichen Texten - Peter Auer zum Begriff der Kultur
      • 07: Übung: Wie findet man Sinnabschnitte in einem wissenschaftlichen Text?
      • 08: Möglichkeiten der Analyse des Inhalts von Sachtexten
      • 09: Der Autor und sein Umfeld
      • 10: Umgang mit schwierigen Sachtexten
      • 11: Die "Absicht" eines Sachtextes kann sich von der des Autors unterscheiden
      • 12: Tricks der Darstellung, um die Ziele zu erreichen
      • 13: Der "Sinn" von Sachtexten: Was fängt man mit ihnen an?
      • 14: Wie nimmt man zu einem Sachtext Stellung? (Text und Thema)
      • 15: Wie schreibt man einen Kommentar? (Theorie ;-)
  • Lernkurse
    • Lernkurs: Umgang mit Sachtexten
    • Lernkurs: Umgang mit Dramen/Dramenszenen
    • Lernkurs: Kommunikation - Kurzgeschichten - Karriere
    • Lernkurs "Mündliches Abitur im Fach Deutsch"
    • Vorbereitung des schriftlichen Abiturs in Deutsch
    • Lernkurs: Kreativität beim Schreiben von Texten
    • Lernkurs : Wie schreibt man eine perfekte Inhaltsangabe?
    • Lernkurs "Erzähltechnik'"
    • Lernkurs: Facharbeit
      • Facharbeit: Kommunikation in der Corona-Krise
  • FAQ
    • FAQ-Erörterung
    • FAQ-Gedichte
    • FAQ-Geschichte - Fragen und Antworten
    • FAQ-Kurzgeschichten
    • FAQ-Referat-Tipps
    • FAQ-Sachtexte
    • FAQ: Sprachlich-rhetorische Mittel
    • FAQ-Tipps für Lehrer
    • FAQ-Tipps für Schüler
  • Übersichten
    • Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien
    • Fachbegriffe
    • Heimat, Fremde, Identität
    • Lesenswert
    • Kurzgeschichten-Sammlung
    • Lernvideos
  • Themen
    • Argumentation - Erörterung - Leserbriefe
    • Das Haus in der Dorotheenstraße
    • Die Marquise von O...
    • Die Physiker
    • Fabeln
    • Goethe, "Faust"
    • Kafka verstehen
    • Literatur allgemein
    • Stadtgedichte
    • Theater - Drama - Theorie - Entwicklung
    • Unsere Schreibwerkstatt
    • Thema: Sprache
    • Wilhelm Tell