Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien auf unseren Web-Seiten
Buchstabe T
Diese Seite musste leider aus der Kopie einer anderen entstehen. Sollten Links nicht funktionieren oder andere Fragen auftauchen, einfach melden:
https://www.schnell-durchblicken.de/kontakt/
- Tagebucheintrag schreiben - am Beispiel der Ballade "Nis Randers"
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-balladen-und-inhaltsangabe/klassenarbeit-balladen-inhaltsangabe/ - "Terror" - Theaterstück von Ferdinand von Schirach
- Infos zu Ferdinand von Schirach, „Terror: Ein Theaterstück und eine Rede“
zur Zeit noch mit einer Übersicht über die Akte und "Szenen"
https://textaussage.de/schirach-terror-theaterstueck
--- - Ferdinand von Schirach, "Terror": Was eignet sich als Klassenarbeit?
https://textaussage.de/ferdinand-von-schirach-terror-was-eignet-sich-als-klassenarbeit
---
- Infos zu Ferdinand von Schirach, „Terror: Ein Theaterstück und eine Rede“
- Textverständnis herstellen - am Beispiel eines etwas komplizierten Zitats von Knigge
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/umgang-mit-sachtexten/222-neu04c-text-verstehen-knigge - -------------------------
- Theater-Drama - siehe diese Unterpunkte
- Theater - Drama: Gesamtüberblick über die Geschichte dieser literarischen Grundgattung - sehr übersichtlich in 10 Punkten
- https://www.schnell-durchblicken2.de/10pkte-entwicklung-drama
- Theatergeschichte - von Aristoteles über Shakespeare, Gottsched, Lessing, Schiller, Goethe, Brecht, Dürrenmatt bis zum postmodernen Theater
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/themen/theater-drama-theorie-entwicklung/125-theater-geschichte-von-aristoteles-bis-heute - Theater, "postdramatisches" bzw. "postmodernes"
https://www.schnell-durchblicken2.de/postdramatisches-theater - Theater, aristotelisches und nicht-aristotelisches
- ------------
- Thema - wie findet man das bei einem Gedicht oder einer Kurzgeschichte und wie kann man es formulieren?
- Das Thema mit Hilfe einer Frage formulieren - am Beispiel von Eichendorffs Gedicht "Sehnsucht"
- "Thema" - Unterschied zur "Deutungshypothese" : Wie erkennt man beides? (mit Gedicht-Beispiel)
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/gedichtanalyse-thema-deutungshypothese-unterschied/
---
- Tieck, "Wonne der Einsamkeit" - eine poetische Variante der Darstellung des Programms der Romantik
- Tieck, Ludwig, "Erster Anblick von Rom"
https://www.schnell-durchblicken2.de/tieck-erster-anblick-rom
Dieses Gedicht lässt sich gut mit Benns Gedicht "Reisen" vergleichen, weil es auch hier um eine Enttäuschung geht, aber nicht um eine grundsätzliche, sondern eine sehr spezielle.
Wir präsentieren auch eine Idee, wie man dieses Gedicht weiterschreiben könnte.
Außerdem gibt es einen interessanten wissenschaftlichen Aufsatz, der zeigt, wie jenseits der Schule mit Literatur umgegangen wird.
--- - Tipps für Lehrer - Sammlung guter Ideen
- Tipps für Lehrer: Die 10-Punkte-Wiederholung zu Beginn des Unterrichts
- Tipps für Schüler:
Hier ein paar Beispiele
Ansonsten einfach dem Link unten folgen
- z.B. Streit mit dem Lehrer um Benotung einer Arbeit
- oder Zeitplanung bei einer Arbeit
- Hilfen zum Schreiben einer dialektischen Erörterung
- Charakterisierung einer Figur zum Beispiel in einer Novelle
- Umgang mit unterschiedlichen oder fehlenden Methoden
- Originelle Referat-Einstiege finden
Hier geht es zu den Links:
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/faq-tipps-fuer-schueler - Tipps: Fünf-Satz-Statement als Systematisierungshilfe
- Torquato Tasso - von Goethe: Vorstellung eines Werkes in mp3-Dateien
Trafikant: Roman von Robert Seethaler
- Schneller Einstieg in den Roman mit Textstellen, die auch noch vorgestellt bzw. interpretiert werden. Hierzu soll es auch noch mp3-Dateien geben, die man sich "auf die Ohren legen" kann. Während man sich alles vorstellen lässt, kann man gleichzeitig in seiner Textausgabe die entsprechenden Stellen markieren und ggf. noch weiterlesen:
https://www.schnell-durchblicken2.de/trafikant-textstellen-interpretation-buch
Hierzu gibt es auch ein Video, in dem das Konzept vorgestellt wird - außerdem werden die wichtigsten Textstellen aus dem ersten Teil des Romans als Beispiel präsentiert:
Das Video ist erreichbar unter der Adresse:
---
https://youtu.be/eU4RMFjMYqY - Dazu noch eine knappere Vorstufe: Schneller Einstieg in den Roman mit wichtigen Textstellen. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur den Inhalt kennt, sondern auch gleich passende Textstellen parat hat.
Schneller kann man nicht "gut einsteigen".
Für Lehrer und Schüler mit kreativem Potenzial vielleicht zusätzlich interessant: Anregungen, was man mit den entsprechenden Textstellen anfangen könnte. So macht Schule noch mehr Spaß, etwa, wenn man sich überlegt, wie man heute ständig an das "Objekt der Begierde" erinnert wird, wenn man es eigentlich vergessen will.
https://www.schnell-durchblicken2.de/trafikant-inhalt-u-textstellen
--- - Robert Seethalter, "Der Trafikant": Schneller Überblick mit Hilfe von Schaubildern - gut, um sich den Verlauf der Handlung und wichtige Zitate einzuprägen.
https://www.schnell-durchblicken2.de/sb-trafikant-inhalt
--- - Fragen und Antworten zum Roman "Der Trafikant" - Stufe 1:
Klärung von Textkenntnis und Textverständnis und Erarbeitung eigener Fragestellungen und Projekte
https://www.schnell-durchblicken2.de/trafikant-fragen-zum-einstieg
Trakl - und weiter im Alphabet
Tschick
- Hierzu haben wir eine spezielle Themenseite angelegt:
https://www.einfach-gezeigt.de/tschick-themenseite
Das Folgende dient nur für eine Übergangszeit der Datensicherung.
Aktuell ist die oben genannte Seite
---
- Auswertung von Kernstellen aus dem 1. Kapitel:
https://textaussage.de/tschick-kapitel-1
--- - Wie ist die Beziehung zwischen Maik und dem Lehrer Wagenbach (Auswertung der Szene, in der Tschick vorgestellt wird bzw. sich selbst vorstellt ;-)
https://www.einfach-gezeigt.de/tschick-klingenberg-wagenbach
--- - Wie verändert sich das Maiks Vorstellung von Tschick bis zur gemeinsamen Autofahrt?
http://schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/tipps-und-hilfen-zu-tschick/figurenkonstellation-maik-und-tschick/
--- - Analyse der ersten Begegnung zwischen Maik, Tschick und dem Mädchen (Isa)
http://schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/tipps-und-hilfen-zu-tschick/analyse-der-ersten-begegnung-maik-tschick-isa/
--- -
Klassenarbeit zum Kapitel 40
http://schnell-durchblicken.de/app/download/24321229/Mat321+Klassenarbeit+tschick+Kapitel+40.pdf -
Projekt mit Schülern zur Klärung von Fragen der Erzähltechnik im Roman "tschick"
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/tipps-und-hilfen-zu-tschick/erz%C3%A4hltechnik-in-tschick/ -
http://schnell-durchblicken.de/app/download/24258884/AB+lit+Lesen+groß+u+klein+Tschick+Kap17-28.pdf
-
Rezension zu "tschick"
http://schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/tipps-und-hilfen-zu-tschick/rezension-kritik-der-gutgläubigkeit-der-roman-intention/ -
Fragekarten zu "tschick"
http://schnell-durchblicken.de/app/download/23956614/MAT301-L-Info+ErzählenTschick++Nr_+1.pdf -
Beispiel für eine Rezension zu "tschick"
http://schnell-durchblicken.de/app/download/24405855/Mat325+Beispiel+für+eine+Rezension+zu+Tschick.pdf -
http://schnell-durchblicken.de/app/download/23956623/MAT301-S-Info+ErzählenTschick++Nr_+1+SB.pdf
-
http://schnell-durchblicken.de/app/download/20397432/Analyse+Erzähltechnik+Tschick+2+Kap1+mit+Int.pdf